Scoresbysund - Ostgrönland | HONDIUS oder PLANCIUS
Scoresby Sund Nordlichter
Nordost Grönlands arktische Wildnis im Zauber der Polarlichter erleben.
Die Naturkreuzfahrt mit dem Ziel Nordost Grönland startet in der isländischen Hafenstadt Akureyri. Auf der Fahrt mit Kurs Nord zum Scoresby Sund überqueren wir den nördlichen Polarkreis und halten Ausschau nach Walen. Nach dem Einlaufen in den Scoresby Sund treffen wir auf erste Eisberge, die majestätisch vor der wilden Volquart Boons-Küste treiben.
Unsere Reise führt uns tief in das Innere des gewaltigen Scoresby Sund Fjordsystems. Hier münden große, von der Eiskappe Grönlands herabströmende Gletscher in die Fjorde und sorgen für beständigen Nachschub an gewaltigen Eisbergen. Neben Gletschern und Felslandschaften wird die Landschaft im inneren Scoresby Sund von weiten Tundren geprägt, die im Reisemonat September in den leuchtenden Gelb- und Rottönen der herbstlichen Vegetation erstrahlen. Auf unserer Fahrt durch die Seitenfjorde des Scoresby Sundes hoffen wir, Moschusochsen und Schneehasen zu sichten. Und mit etwas Glück bietet sich mit Eintritt der Dunkelheit an den Abenden ein besonderes Naturschauspiel – am Himmel tanzende Nordlichter.
Nachdem wir die menschenleere Wildnis des Scoresby Sundes intensiv erkundet haben, statten wir der am Nordufer des äußeren Fjordes gelegenen Inuit Siedlung Ittoqqorttoormiit einen Besuch ab und bekommen einen Eindruck vom heutigen Leben der grönländischen Ureinwohner.
Auf der Rückreise nach Island planen wir, den etwas südlich des Scoresby Sundes gelegenen Römer Fjord und den Turner Sund zu besuchen – und hoffen, mit etwas Glück hier Narwale – die Einhörner der Arktis – beobachten zu können.
Unsere Rückreise nach Island führt dann wieder durch die Dänemarkstraße nach Akureyri, wo wir ausschiffen und mit einem Bustransfer zurück nach Reykjavik fahren. Ab hier können Sie die Rückreise in die Heimat antreten (oder alternativ ein individuelles Anschlussprogramm in Island).
Fazit
Scoresby Sund Nordlichter ist ein Reiseprogramm mit erprobten und übersichtlich großen Expeditionsschiffen in eine gewaltige und nahezu unberührte arktische Fjordlandschaft – mit Gletschern, riesigen Eisbergen und einer reichen arktischen Tierwelt.
Und zu einer Inuit Siedlung am Rande der Welt.
Scoresby Sund Nordlichter – der Programmverlauf im Detail
Tag 1: Anreise nach Reykjavik (Island)
Von Ihrem Heimatflughafen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz fliegen Sie heute nach Reykjavik. Transfer und Übernachtung in einem Mittelklassehotel in Reykjavik. Je nach Ankunftszeit bleibt noch Zeit für eine individuelle Erkundung der isländischen Hauptstadt.
Tag 2: Fahrt nach Akureyri – Einschiffen auf dem Expeditionsschiff – Start der Schiffsreise nach Grönland
Am Morgen nehmen Sie Abschied von der isländischen Hauptstadt und fahren mit einem Charter-Bus in den Norden Islands. Sie passieren kleine Siedlungen, Bergmassive, Fjorde und Hochebenen, bevor Sie nach etwa 6 stündiger Fahrt am Nachmittag in Akureyri eintreffen. Hier heißt Sie die Crew Ihres Expeditionsschiffes herzlich willkommen.
Nach dem Bezug Ihrer Kabine und einer Sicherheitsübung werden die Anker gelichtet – Ihre Scoresby Sund Nordlichter Naturkreuzfahrt beginnt! Auf der Passage durch den langgestreckten Eyjafjord erblicken Sie vielleicht schon die ersten Wale, und bei klarem Himmel sollten Sie am Abend unbedingt nach Polarlichtern Ausschau halten. Die nördliche Lage und die Abwesenheit künstlicher Lichtquellen machen Nord-Island im September zu einem der besten Beobachtungsorte für die Aurora Borealis.
Tag 3: Durch die Dänemarkstraße – mit Kurs Grönland
Ihr Expeditionsschiff überquert heute den Polarkreis und fährt durch die Dänemarkstraße, die Meerenge zwischen Island und Grönland. Unterwegs werden wir von Eissturmvögeln, Dreizehenmöwen und Trottellummen begleitet, und mit etwas Glück treffen wir auf Wale. Am Abend nähert sich Ihr Schiff Kap Brewster, und Sie erblicken die ersten Eisberge, die vor der grönländischen Ostküste im Meer driften.
Tag 4: Ankunft im Scoresby Sund
Nach der Passage über die offene See laufen wir heute in die geschützten Gewässer des Scoresby Sundes ein – das größte Fjord-System der Welt! Wir kreuzen vor der stark vergletscherten Volquart Boons-Küste und unternehmen eine erste Zodiac-Tour zu gigantischen Eisbergen, zwischen denen das Expeditionsschiff fast winzig wirkt. Je nach Witterung bildet sich Mitte September bereits das erste Meereis und die schwarzen, bis zu 1.000 m hohen Basaltformationen der Berge sind schon mit einer feinen Schneeschicht überzogen. Bei einer Anlandung auf der Dänemark Insel sehen Sie die Überreste einer vor rund 200 Jahren verlassenen Inuit-Siedlung. Noch heute lassen sich die eisbärensicheren Speisekammern und Gräber identifizieren. Am Abend setzen Sie die Fahrt durch immer schmaler werdende Fjordarme fort, umgeben von bizarren Eisbergen.
Tag 5: Eisberge, Tundra, Moschusochsen – und mit etwas Glück: Scoresby Sund Nordlichter
Bei einer Zodiac-Fahrt nahe Røde Ø erleben Sie die wahrscheinlich schönsten Eisberg-Impressionen. Das Weiß-Blau der Eisberge bildet hier einen herrlichen Kontrast zu den roten Sedimentgesteinen der „Roten Insel“. Sie spüren die Kälteabstrahlung der Eisgiganten und lauschen dem Knacken und Grollen, das die Stille unterbricht. Weiter nördlich im Rypefjord gehen Sie an Land und erleben die Tundra in den schönsten Herbstfarben. Es braucht etwas Glück, doch vielleicht entdecken Sie hier sogar eine kleine Herde Moschusochsen. Und am Abend Scoresby Sund Nordlichter….
Tag 6: Sydkap – Arktische Wunderwelten
Ihr Kapitän manövriert entlang riesiger Eisberge, einige davon bis zu 100 m hoch und mehr als einen Kilometer lang. Halten Sie Ihre Kamera bereit, denn in der Gegend lassen sich mit Glück Moschusochsen, Polarfüchse und Schneehasen sichten.
Tag 7: Die Scoresby Sund Nordlichter Reise erreicht Ittoqqortoormiit
Über Nacht hat Ihr Expeditionsschiff die Fahrt gen Osten fortgesetzt, und so nähern Sie sich nun wieder der Mündung des Scoresby Sunds. Wir planen eine Anlandung im Hurry Inlet, einer Meeresbucht im Liverpool Land und unternehmen eine Wanderung durch die weite Tundra.
Nächstes Ziel ist am Nachmittag Ittoqqortoormiit, die nördlichste Siedlung an der grönländischen Ostküste. Bei einem Spaziergang durch das Dorf erhalten Sie einen Eindruck vom Alltag der hier lebenden Inuit. Der nächste Ort liegt rund 800 km weiter im Süden, und so leben die rund 500 Einwohner hier sehr isoliert von der Außenwelt. Vor den bunt angestrichenen Holzhäusern dösen Schlittenhunde und Felle von Robben und Moschusochsen sind zum Trocknen aufgespannt. Die Weiterfahrt führt entlang der wilden Blosseville Küste mit Richtung auf die offene See.
Tag 8: Römer Fjord und Turner Sund.
Etwas südlich der Mündung des Scoreyby Sundes liegen der Römer Fjord und das Turner Inlet – unsere heutigen Exkursionsziele. Wir können tief in diese Meeresbuchten vorstoßen, da es in Ihnen keine Gletscher gibt und damit auch keine Eisberge, die die Passage behindern. Mit etwas Glück können in diesen Gewässern Narwale beobachtet werden.
Tag 9: Auf See – unter den Polarlichtern
Ihr Expeditionsschiff hat jetzt wieder Kurs auf Island genommen und durchquert erneut die Dänemarkstraße. Die Guide-Lektoren laden zu spannenden Vorträgen ein und an Deck halten wir Ausschau nach Walen und Seevögeln. Nach Einbruch der Dunkelheit können Sie bei klarem Himmel das faszinierende Nordlicht bestaunen.
Scoresby Sund Nordlichter
Tag 10: Ankunft in Akureyri und Busfahrt nach Reykjavik
Am Morgen nehmen Sie Abschied von Ihrem Expeditionsschiff und der Crew. Im Hafen von Akureyri wartet ein Charterbus auf Sie, und Sie reisen auf der Ringstraße gen Süden zurück nach Reykjavik.
Nach dem Zimmerbezug in Ihrem zentral in Reykjavik gelegenen Hotel bleibt noch Zeit für einen Spaziergang durch das überschaubare Zentrum der isländischen Hauptstadt.
Tag 11: Heimreise
Passend zu Ihrem Rückflug werden Sie zum Flughafen von Reykjavik gebracht und treten von hier den Rückflug zu Ihrem Heimatflughafen an, wo mit der Ankunft das Scoresby Sund Nordlichter Reiseprogramm endet.
Alternativ bietet sich eine individuelle Programmverlängerung in Island an – die wir auf Wunsch gerne für Sie arrangieren.
Anmerkung:
Die hier beschriebenen Tagesprogramme dienen nur zu Ihrer Orientierung. Das Reiseprogramm kann durch den Einfluss lokaler Eis- und Wetterverhältnisse beträchtlich variieren, aber auch, um auf aktuelle Gegebenheiten bezüglich Tierbeobachtung reagieren zu können. Der Expeditionsleiter an Bord bestimmt die endgültige Reiseroute. In Reiserouten können Orte genannt werden, für deren Landung eine Genehmigung erforderlich ist, die von den zuständigen nationalen Behörden erteilt werden muss. Eine solche Genehmigung ist vor der Veröffentlichung dieser Routen nicht gewährt. Flexibilität ist von größter Bedeutung auf unseren Schiffsreisen mit Expeditionscharakter.
Das Expeditionsschiff | HONDIUS
Ab Juni 2019 können Reisende polare Welten an Bord der MS HONDIUS kennenlernen. Das neueste Schiff der Reederei Oceanwide Expeditions verfügt über eine hohe Eisklasse (Polarklasse 6) und bietet max. 174 Passagieren in 82 Kabinen einen besonderen Deluxe- Standard und gleichzeitig eine unverwechselbare leger- gemütliche Atmosphäre! Beobachtungen der Tierwelt und Erkundungen des Naturraums stehen im Zentrum der Expeditionsreisen mit der HONDIUS.
Nicht nur die zahlreichen Annehmlichkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord tragen dazu bei, dass Ihre Expedition zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Mit diesem Schiff haben Sie auch die Gewissheit, eines der umweltfreundlichsten Schiffe der Polarmeere gewählt zu haben. Die HONDIUS verwendet LED-Beleuchtung, Dampfheizung, biologisch abbaubare Farben und Schmiermittel sowie hochmoderne Energie-Management-Systeme, die den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß minimal halten. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie an Bord diese Schiffes unterwegs sind, die exotische Landschaft und Tierwelt maximal genießen können, während Sie sie minimal beeinflussen.
Schiffsdaten | HONDIUS:
- Reederei: Oceanwide Expeditions
- Flagge: Niederlande
- Baujahr: 2019
- Passagiere: 174
- Länge: 107.6m
- Breite : 17.6m
- Tiefgang 5.3m
- Geschwindigkeit: max. 15 Knoten
- Eisklasse: Poarklasse 6
- Strom:220V
- Besatzung: ca. 72
Ausstattung | HONDIUS:
Ein Deck ist vollständig für (mehrsprachige) Vorträge und Präsentationen eingeplant, hierfür stehen eine große Panoramalounge und ein separater Hörsaal zur Verfügung. Eine schnelle Einschiffung in die Zodiacs wird durch zwei separate Gangways und einer zusätzlichen Indoor-Plattform gewährleistet, die auch für besondere Outdoor-Aktivitäten, wie zum Beispiel die Umsetzung der Kajak- und Tauchprogramme verwendet werden kann.
Kabinenklassen:
Das Schiff bietet Raum für max. 174 Passagiere – in 82 Kabinen, die alle mit DU/WC ausgestattet sind. Die geräumigen Kabinen variieren von luxuriösen Suiten mit eigenem Balkon, Suiten, Superior Kabinen, Twin Fenster und Bullaugen Kabinen, sowie Drei-, und Vierbettkabinen mit Bullaugen.
Deckplan
Schiffsbilder
Das Expeditionsschiff PLANCIUS
Die PLANCIUS wurde 1976 als ein ozeonographisches Forschungsschiff der holländischen königlichen Marine unter dem Namen „Hr. MS TYDEMAN“ erbaut.
Im Dezember 2006 übernahm die holländische Reederei Oceanwide Expeditions das Schiff, das nun bis 2009 nach den neuesten Sicherheitsvorschriften und Bedürfnissen an ein Expeditionsschiff umgebaut wurde. Heute kreuzt die PLANCIUS in polaren Gewässern der Arktis und Antarktis und bietet maximal 108 Passagieren Platz.
Komfortabel und angenehm ausgestattet, wurde die PLANCIUS aber nicht zu einem Luxusschiff umgebaut; im Zentrum der Reisen mit diesem Schiff stehen eindeutig Naturbeobachtungen und der Expeditionscharakter.
Die Kleidung an Bord ist locker-leger.
Schiffsdaten
- Reederei: Oceanwide Expeditions
- Flagge: Niederlande
- Baujahr: 1976-2009 kompletter Umbau und Nuegestaltung
- Passagiere: 108
- Länge: 89m
- Breite: 14.50m
- Tiefgang: 4.80m
- Maschinenleistung: 3700 PS ( drei Motoren )
- Geschwindigkeit: max. 12 Knoten (durchschnittlich 10,5 Knoten)
- Eisklasse: 1d
- Strom: 220V
- Besatzung: 45
Ausstattung
Die PLANCIUS bietet Ihren Gästen ein Restaurant, einen Vortragsraum, eine Panorama-Lounge mit Bar, eine Biblothek sowie ein weitläufiges, offenes Deck, welches Gelegenheit bietet, die Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt mit bester Sicht zu genießen.
Die PLANCIUS ist mit einem diesel-elektrischen Antriebsystem ausgestattet, welches die Maschinengeräusche und Vibrationen beträchtlich reduziert.
Für die Ausflüge steht eine ausreichende Zahl an bordeigenen Schlauchbooten (Zodiacs) zur Verfügung.
Kabinenklassen
Maximal bietet die PLANCIUS Raum für 108 Passagiere in 53 Kabinen, die alle mit DU/WC ausgestattet sind.
- Superior: Doppelkabine mit Doppelbett, 2 Fenster, ca. 21 qm
- Twin Deluxe: Doppel-Eckkabine mit zwei unten stehenden Betten und 3 Fenstern, ca. 15 qm
- Twin Windows: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten und Fenster, ca.13 qm
- Twin Porthole: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten und Bullauge, ca. 13 qm
- Triple Porthole: Dreibettkabine mit einem Etagenbett und einem unten stehenden Bett sowie Bullauge, ca. 13 qm
- Quadruple Porthole: Vierbettkabine mit zwei Etagenbetten und Bullauge, ca. 13 qm
Das Expeditionsschiff ORTELIUS
Die ORTELIUS wurde im Jahr 1989 in Polen erbaut, und diente zunächst (mit dem Namen MARINA SVETAEVA) der Russichen Akademie der Wissenschaften als Arbeitsschiff in arktischen Gewässern. Später wurde das Schiff zu einem Expeditionsschiff umgebaut und wurde insbesondere für Reisen in polare Regionen, in der Arktis und Antarktis, eingesetzt. 2011 wurde das Schiff von der niederländischen Reederei Oceanwide Expeditions übernommen und kommt nun vor allem für ambitionierte Naturkreuzfahrtprogramme in extremen polaren Regionen zum Einsatz.
Der neue Schiffsname ORTELIUS erinnert an den bedeutenden flämischen Geographen und Kartografen Abraham Ortelius ( 1527- 1598), der den ersten modernen Weltatlas publizierte.
Technische Daten:
- Reederei: Oceanwide Expeditions
- Flagge: Niederlande
- Baujahr/ Umbau: 1989/ 2005 / 2012
- Passagiere: max. 116
- Länge: 91m
- Breite: 17.50m
- Tiefgang: 5.80m
- Geschwindigkeit: 12-14 Knoten
- Eisklasse: 1A
- Strom: 220V
Ausstattungs:
Die ORTELIUS hat die russische Eisklasse L1 ( entspricht 1A) und ist daher ideal geeignet, um in polaren Gewässern zu navigieren. Die im Jahr 2005 und 2012 renovierten Kabinen bieten maximal 106 Passagieren einen komfortablen und geräumigen Aufenthalt.Zu den öffentlichen Bereichen gehören zwei Restaurants und ein Vortragsraum, eine Bar, eine Sauna und die offene Brücke, die zu Beobachtungen einlädt.
Kabinenkategorien:
- Superior: mit Doppelbett, privatem Bad und 2 Fenstern, ca. 21 qm
- Twin Deluxe: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten, privates Bad, 3 Fenster, ca. 15 qm
- Twin Windows: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten, privates Bad, Fenster, ca. 13 qm
- Twin Porthole: Doppelkabine mit zwei unten stehenden Betten, privates Bad, Bullauge, ca. 13 qm
- Triple Porthole: Dreibettkabine mit einem Etagenbett und einem unten stehenden Bett, privates Bad, Bullauge, ca. 13 qm
- Quarduple Vierbettkabine mit zwei Etagenbetten, privates Bad, Bullauge, ca. 13 qm
Deckplan
Scoresby Sund Ostgrönland | HONDIUS, ORTELIUS oder PLANCIUS
Aufenthalt an Bord des Kreuzfahrtschiffes: 9 Tage/ 8 Nächte
Preise pro Person in EURO
29.08.2025 – 09.09.2025 Aufenthaltsdauer an Bord 9 Tage / 8 Nächte Expeditionskreuzfahrt an Bord MS ORTELIUS
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04.09.2025 – 15.09.2025 Aufenthaltsdauer an Bord 10 Tage / 9 Nächte Expeditionskreuzfahrt an Bord MS HONDIUS
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Im Reisepreis enthaltene Leistungen
- Kreuzfahrt an Bord der Expeditionsschiffe PLANCIUS, ORTELIUS oder HONDIUS, wie im Reiseplan beschrieben
- Anreise ab/bis Deutschland, Österreich oder Schweiz mit Lufthansa, Icelandair oder Austrian Airlines nach Keflavik und retour in der Economy Class
- jeweils eine Übernachtungen im Komfort Hotel in Reykjavik vor und nach der Schiffsreise
- Alle Mahlzeiten während der Kreuzfahrt
- Zodiacausflüge und Landgänge (wetterabhängig)
- Ortsbesichtigung in Ittoqqortoormiit
- Vortragsprogramm mit renommierten Lektoren und kundige Führung durch erfahrene Expeditionsleiter und Guides.
- Flughafentransfers in Reykjavik, Transfers zwischen Reykjavik und Akureyri
- Alle Hafen- und andere erforderliche Steuern für das Kreuzfahrtprogramm
Nicht im Reisepreis enthalten
- Alkoholische Getränke und Softdrinks während der Kreuzfahrt
- Mahlzeiten (außer Frühstück) und Getränke im Hotel in Reykjavik und bei An- und Rückreise
- Reiseversicherungen
- Trinkgelder und persönliche Ausgaben
- Alle Kosten für medizinische Tests (zum Beispiel COVID-19) oder Impfungen, die entweder von einer Behörde oder vom Veranstalter vor, während oder nach der Reise verlangt werden.
Hinweise
- Alle geplanten Anlandungen sind abhängig von örtlichen Wetter- und Eisbedingungen. Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind ausdrücklich vorbehalten.
- Das Ausfüllen diverser Fragebögen ist vorgeschrieben.
Mobilitätshinweis:
Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.
Überblick
- Expeditionskreuzfahrten mit den Motorschiffen HONDIUS, ORTELIUS oder PLANCIUS
- Reisedauer Naturkreuzfahrt: 9 Tage / 8 Nächte
- Maximale Teilnehmerzahl: 116 Passagiere (PLANCIUS, ORTELIUS) bzw. 174 Passagiere (HONDIUS)
- Zielhafen: ab / bis Akureyri (Island)
- Buchung: als reine Naturkreuzfahrt (ab / bis Akureyri) oder inklusive Anreisearrangement (Flüge und Transfers und 2 Übernachtungen in Island etc).