Spitzbergen mit dem Segelschiff ANTIGUA ausführlich umrunden
Spitzbergen mit dem Segelschiff ANTIGUA
Während dieser Expedition umrunden wir Spitzbergen mit dem Segelschiff ANTIGUA. Und haben dabei außergewöhnlich viel Zeit (16 Tage an Bord), um die einzigartigen Schönheiten des Archipels hautnah zu erleben. Somit eine polar-schiffsreise, die uns das Kennenlernen Spitzbergens im Detail mit viel Zeit und Muße ermöglicht. Und dies zusammen mit drei erfahrenen, deutschsprachigen Guides!
Denn schließlich gibt es in Spitzbergen unfassbar viel zu sehen, zu beobachten und zu erfahren und hier in aller Ruhe mit dem Segelschiff:
Mitunter erwarten uns neben herrlichen Gletscherlandschaften und ausgedehnten Schneefeldern auch flache, weitläufige Küsten und Fjorde in denen schimmernde Eisberge treiben. Und uns herrliche Fotomotive bieten!
Ebenfalls großartig sind auf unserer Spitzbergen Reise mit dem Segelschiff die Möglichkeiten, arktische Tiere zu erleben.
Da überall auf dem Archipel mit Eisbären zu rechnen ist! Und dies im Sommer vor allem im Nordosten!
Aber auch Polarfüchsen, Rentieren, Bartrobben und den riesigen Walrossen sind wir in den letzten Jahren während dieser Reise begegnet. Aufgrund des Nährstoffreichtums der Gewässer beobachten wir zahlreiche Seevögel, da sie sich rundum Spitzbergen auf Nahrungssuche begeben. Weiterhin können wir auch verschiedene Walarten beobachten. Und mit etwas Glück sowohl Belugas und Zwergwale, als auch Buckel-, Finn- und Blauwale sichten.
Zusammengefasst wird diese Naturkreuzfahrt im Stil einer klassischen Entdeckungsreise durchgeführt. Ohne jedoch auf neuzeitlichen Komfort und Sicherheit zu verzichten. Denn das Segelschiff ANTIGUA mit max. 32 Passagieren bietet um Spitzbergen diese seltene Kombination. Somit eine wirklich abenteuerliche und aktive Form, den Hohen Norden ausführlich zu bereisen. Zusätzlich darf, wer möchte, aktiv mit segeln!
Unser Fazit: Insgesamt eine wunderschöne Naturkreuzfahrt! Denn diese Reise bietet die Möglichkeit, Spitzbergen mit viel Zeit, in Ruhe und im Detail, sehr gut begleitet mit einem stilvollen Segelschiff zu erkunden.
Der geplante Programmverlauf | Spitzbergen Umrundung mit dem Segelschiff ANTIGUA
Tag 1: Anreise nach Oslo
Zunächst beginnt unsere Reise mit einem Flug von Deutschland (Schweiz oder Österreich) nach Oslo, wo Sie eine Nacht im Hotel Radisson SAS Oslo Flughafen verbringen. ( Weiteres Leguan Plus – gerne buchen wir für Sie einen längeren Aufenthalt in Norwegens Hauptstadt Oslo. So dass Sie, neben unserer eindrucksvollen Segelreise ins Eis, auch das Flair der charmanten Stadt im Land der Fjorde kennenlernen.)
Tag 2: Spitzbergen | Einschiffung
Später, am Morgen fliegen wir zum Svalbard Airport in Longyearbyen, der größten Siedlung Spitzbergens und dem Ausgangshafen unserer Naturkreuzfahrt. Falls nach Ankunft noch Zeit bleibt, erkunden wir diese interessante nordische Siedlung. Anschließend beginnt am Nachmittag die Einschiffung. Danach laufen wir aus und nehmen Kurs auf Alkhornet, einem Vogelfelsen am Nordufer des Isfjordes.
Tag 3- 4: Nordwestküste Spitzbergens
Bereits am Morgen segeln wir durch den Forlandsundet. Wenn es das Wetter erlaubt, besuchen wir Fuglehuken an der nördlichsten Spitze des Prinz Karls Forland. Zuerst im Jahr 1596 ging hier auf Spitzbergen ein europäischer Seefahrer an Land, der Holländer Wilhelm Barents. Außerdem finden sich in der Nähe Strände, die heute von Walrossen als Ruheplätze genutzt werden.
Weiter nördlich planen wir einen Besuch der Überreste von Smeerenburg. Weil dieser Ort im 17. Jahrhundert die größte der zahlreichen Walfangstationen auf Spitzbergen war, kann man hier zahlreiche Erinnerungen an diese Zeit finden. Damals wurde hier der Speck der erlegten Grönlandwale ausgekocht, woher die Siedlung ihren Namen „Transtadt“ erhielt. Später stoßen wir auf der Insel Ytre Norskøya auf alte Grabstätten. Ebenfalls weitere Zeugnisse der lange zurückliegenden Walfangzeit.
Tag 5- 16: Küsten im Nordosten und Süden Spitzbergens
Im folgenden ein wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm: Weil unsere genauen Ziele vom Eis, den Wetterbedingungen und der Tierwelt abhängen, sind die genannten Orte nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Denn in der Flexibilität liegt der Schlüssel einer erfolgreichen Expedition!
Anschließend mögliche Ziele in den kommenden Tagen:
Sorgfjord
Zunächst besuchen wir den Sorgfjord, weil sich hier häufig Walrosse aufhalten, die wir hier beobachten möchten. Weiterhin erreichen wir die Murchison Bucht, an deren Nordufer zahlreiche Svalbard-Rentiere die weiten Tundren bevölkern.
Hinlopen Straße
Im folgenden planen wir die Durchquerung der Hinlopen Straße, in der wir oft von Treibeis umgeben sein werden. Zusätzliche Anlandungsziele sind der von hohen Bergen eingefasste Lomfjord und die Augustabukta. Umso mehr eine schöne Bucht nahe eines Gletschers, weil dessen Oberfläche spaltenfrei ist. Somit können wir gefahrlos über das Eis wandern. Ebenfalls werden hier häufig Eisbären und Walrosse gesichtet. Weiter führt uns die Fahrt entlang des beeindruckenden Bråsvell-Gletschers.
Svartknausflya
Entweder unternehmen wir einen Landgang auf der Svartknausflya, einer nahezu vegetationslosen, polaren Kältewüste oder aber wir besuchen die Wilhelmøya. Dort finden sich zahlreiche Überreste alter Walskelette.
Kap Lee
Nächstes Ziel unserer polar-schiffsreise ist das Kap Lee auf der Insel Edgeøya. Zunächst besuchen wir einen Vogelfelsen. Später planen wir eine Wanderung ins Rosenbergdalen, um Rentiere zu beobachten.
König Ludvig
Mitunter besuchen wir die Strände der nach König Ludvig benannten Inselgruppe, weil diese regelmäßig von Walrossen zur Paarung aufgesucht werden. Zusätzlich finden sich hier aber auch zahlreiche historische Zeugnisse aus der Zeit einer intensiven Walross- und Eisbärenjagd. Außerdem werden diese Küsten regelmäßig von zahlreichen Eisbären besucht, so dass Begegnungen mit den großen Raubtieren hier fast garantiert sind.
Fjordlandschaft des Hornsundes
Nachdem wir das Südkap Spitzbergens passiert haben, laufen wir in die dramatische Fjordlandschaft des Hornsundes ein. Weil hier zahlreiche Gletscher ihre Eismassen ergießen, ist dies vielleicht der wohl schönste Fjord Spitzbergens! Zusätzlich werden wir bei Brepollen vor einer eindrucksvollen Gletscherfront kreuzen. Und haben erneut gute Chancen auf Eisbären und Bartrobben zu treffen. Ebenfalls absolut spektakulär sind die Farben und Formen der Felsformationen an diesen Küsten. Weiterhin planen wir im Hornsund den Besuch einer kleinen polnischen Forschungsstation.
Bellsund
Weiteres Ziel auf unserer Fahrt – nun wieder mit Kurs Nord – ist der Bellsund, in dem sich häufig Weißwale aufhalten.
Wenn es die Zeit erlaubt, wollen wir noch Barentsburg besuchen, heute die einzige noch bewohnte russische Siedlung auf Spitzbergen. Doch, wenn dies nicht möglich ist, besuchen wir Colesbukta. Ebenfalls eine russische, heute aber verlassene Bergbausiedlung. Abschließend ist es dann nur noch eine kurze Strecke bis nach Longyearbyen, dem Zielhafen unserer Reise „Rund um Spitzbergen“.
Tag 17 und 18: Longyearbyen | Rückreise via Oslo
Schließlich erreichen wir am Morgen mit einem Transfer den Svalbard Airport. Nun beginnt unser Rückflug nach Oslo. Und von hier weiter zu Ihrem Heimatflughafen. Weitere Anmerkung: Darüber hinaus ist in den meisten Fällen auf der Rückreise eine weitere Hotel – Übernachtung in Oslo nötig (im Reisepreis inkludiert).
( Weiteres Leguan Plus – gerne buchen wir für Sie einen längeren Aufenthalt auf Spitzbergen oder in Norwegens Hauptstadt Oslo, so dass Sie diese faszinierenden Destinationen auch von Landseite aus kennenlernen können. )
Im folgenden ein wichtiger Hinweis zum Reiseprogramm
Weil unsere genaue Route vom Eis, den Wetterbedingungen und der Tierwelt abhängt, sind die genannten Orte nur Beispiele für einige der vielen Sehenswürdigkeiten, die diese Reise zu bieten hat. Denn in der Flexibilität liegt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Expedition!
Abschließend ist zu beachten, dass die ANTIGUA mit Segeln ausgestattet ist, welche bei bei guten Bedingungen (offene See, ausreichende Wassertiefe, passende Windverhältnisse, Zeitverfügbarkeit) auch eingesetzt werden. Jedoch kann dies nicht garantiert werden. Letztendlich wird der Kapitän über den Einsatz der Segel oder des Motors entscheiden. Daher gibt es keinen Anspruch auf die eine oder andere Antriebsmethode.
Die Barkentine ANTIGUA
An Bord der langbewährten Barkentine ANTIGUA können wir die Arktis in der stilvollen Atmosphäre eines traditionellen Großseglers erleben.
Zunächst wurde die heutige ANTIGUA 1957 als Fischereiboot in England gebaut. Dort tat sie bis Anfang der 90er Jahre ihren Dienst. Später, Mitte der neunziger Jahre wurde sie zu einem hochseetüchtigen Segelschiff umgebaut.
ANTIGUA | Technische Daten
- Reederei: Tallship Company
- Flagge: Niederlande
- Baujahr/Umbau: 1957 / 1993 – 95 / 2015 -16
- Passagiere max.: 32
- Besatzung: 7 (+ 2 Guides)
- Länge: 49 m
- Breite: 7,10 m
- Tiefgang: 3,30 m
- Stromspannung: 220 V
ANTIGUA | Wissenswertes
- Deutschsprachige Expeditionsleitung
- Zahlungsmittel an Bord: Euro oder Norwegische Kronen
Aufgrund ihres Rumpfes und der ausbalancierten Takelage verfügt die Barkentine über ausgezeichnete Segeleigenschaften. Daher eignet sich die ANTIGUA auch für Naturkreuzfahrten auf allen Weltmeeren. Sowohl für warme, als auch für kalte Gebiete.
Im Deckhaus befindet sich eine Sitzecke – von hier bieten sich beste Aussichten auf die umgebende See. Zusätzlich lädt der geräumige Salon mit einer gemütlichen Sitzecke zum Verweilen ein. Außerdem werden hier auch die Mahlzeiten eingenommen. Des weiteren bietet auch eine kleine Bar, einen schönen Ort als abendlichen Treffpunkt an. Dadurch, dass er mit schönen Naturhölzern ausgekleidet ist, bietet dieser Raum eine stilvolle maritime Atmosphäre und gilt als das gemütliche Herz des Schiffes.
Zuletzt wurde die ANTIGUA zwischen Dezember 2015 und April 2016 umgebaut. Seitdem erfolgt die Unterbringung der Passagiere in 16 Zweibettkabinen, die alle mit eigener Dusche/WC ausgestattet sind. Zudem sind die etwas größeren Kabinen 1 – 8 mit ebenerdigen Betten ausgestattet. Im Gegensatz dazu verfügen die Kabinen 9 – 16 über Etagenbetten.
Deckplan
Schiffsbilder
Spitzbergen intensiv – Umrundung Spitzbergens an Bord der Barkentine ANTIGUA
ab / bis Deutschland, Schweiz oder Österreich
18 Tage / 17 Nächte (Aufenthaltsdauer an Bord: 16 Tage / 15 Nächte)
Preise pro Person in EURO
Im Reisepreis enthaltene Leistungen
- Naturkreuzfahrtprogramm an Bord der ANTIGUA, wie beschrieben
- Linienflüge mit Lufthansa / Scandinavian Airways ab / bis Deutschland, der Schweiz oder Österreich in der Economy-Klasse via Oslo und Tromsö nach Longyearbyen und zurück
- Übernachtung (inklusive Frühstück) in Oslo im Hotel Radisson SAS Airport Oslo auf der Hin- und Rückreise
- Vollpension an Bord
- Landgänge mit Schlauchbooten, deutschsprachige Reiseleitung
- Reiseführer, Flughafensteuern
Nicht im Reisepreis enthalten
- Alkoholische Getränke und Softdrinks während der Kreuzfahrt
- Mahlzeiten (außer Frühstück) und Getränke bei der An-/ und Abreise
- Reiseversicherungen
- Trinkgelder und persönliche Ausgaben
- Alle Kosten für medizinische Tests (zum Beispiel COVID-19) oder Impfungen, die entweder von einer Behörde oder vom Veranstalter vor, während oder nach der Reise verlangt werden.
Hinweis:
- Alle geplanten Anlandungen sind abhängig von örtlichen Wetter- und Eisbedingungen. Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind ausdrücklich vorbehalten.
- Das Ausfüllen diverser Fragebögen ist vorgeschrieben.
Im folgenden ein Mobilitätshinweis:
Überdies sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Aber im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.
Im folgenden finden Sie die Links zu den Logbüchern der ANTIGUA Spitzbergen Programme der letzten Jahre.
(Bitte anklicken)!
Logbuch_Antigua_Spitzbergen_2018
Logbuch_Antigua_Spitzbergen_2017
Logbuch_Antigua_Spitzbergen_2016
Logbuch_Antigua_Spitzbergen_2015
Logbuch_Antigua_Spitzbergen_2014
Logbuch_Antigua_Spitzbergen_2013
Logbuch_Antigua_Spitzbergen_2012
Überblick:
- Expeditionskreuzfahrt mit der Barkentine ANTIGUA
- Maximale Teilnehmerzahl: 32 Passagiere
- Deutschsprachig geführte Naturkreuzfahrt
- Reisetermine:
11.07. 29.07.2024
28.07. – 14.08.2024 - Einschiffung:
Longyearbyen - Ausschiffung:
Longyearbyen - Aufenthaltsdauer an Bord:
16 Tage/ 15 Nächte bzw. 17 Tage / 16 Nächte