Blog

  • Alle Beiträge
  • News
  • Polar-Kolumne
Alle Beiträge
  • Alle Beiträge
  • News
  • Polar-Kolumne
Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 17 – Der große Unsichtbare

Langsam schiebt sich unser Schiff den Isfjord hinaus. Die Reise hat vor wenigen Stunden begonnen, der frische Wind weht uns um die Nase, es ist …

ZUM ARTIKEL »
Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 16 – Eine Seefahrt, die macht seekrank?

Den ersten seekranken Menschen habe ich in Italien gesehen. Als ich in Rom studiert habe, bin ich mit meinen dortigen Freunden am Ende nach Sizilien …

ZUM ARTIKEL »
antigua Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 15 – Die Hexenreise

Was war Deine schönste Reise? Das ist eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird. Ich kann sie nicht beantworten. Weil es eine schönste Reise …

ZUM ARTIKEL »
Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 14 – Kleiner großer Wandervogel

Nehmt doch mal eine Tafel Schokolade in die Hand. Haltet sie fest und wiegt sie ein bisschen hin und her. Wiegt so gut wie nichts, …

ZUM ARTIKEL »
Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 13 – Ein Osterhase am Nordpol

Jetzt ist es genau zehn Jahre her. Vor zehn Jahren habe ich meine zweite Skitour zum Nordpol gemacht, zusammen mit dem Schweizer Abenteurer Thomas Ulrich. …

ZUM ARTIKEL »
Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 12 – Kleine oder große Schiffe?

Heute mal wieder was Praktisches. Weil mir eine ganz bestimmte Frage immer wieder gestellt wird. Und diese Frage lautet: Mit welchem Schiff soll ich in …

ZUM ARTIKEL »
News

Der arktische Mittwoch mit Birgit Lutz und Rolf Stange wird fortgesetzt

,, Pressemitteilung – Online Vorträge Birgit Lutz und Rolf Stange “ Da haben die beiden Arktis-Autoren wohl einen Nerv getroffen: Birgit Lutz und Rolf Stange …

ZUM ARTIKEL »
Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 11 – Die Beluga-Beruhigung

Das Kajak wackelt. Unter meinem gelben Boot schiebt sich ein langer, grün schimmernder Schatten vorbei. Und noch einer und noch einer. Beluga-Wale. Ich halte still …

ZUM ARTIKEL »
Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 10 – Wenn das Licht kommt

Jetzt kommt das Licht zurück. Schwarzweiß waren die vergangenen Monate. Die Hänge weiß, der Himmel schwarz, der Mond weiß. Menschen sah man nur als silbrige …

ZUM ARTIKEL »
Krabbentaucher-Birgit-Lutz Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 9 – Das Kreischen der Krabbentaucher

Langsam, ganz langsam kommt ein kleines schwarzes Köpfchen zum Vorschein, zwei Armlängen entfernt von mir. Dann springt der Krabbentaucher aus seinem Felsennest heraus, setzt sich …

ZUM ARTIKEL »
Fridtjof Nansen-Hjalmar-Johansen-Erinnerungstafel-Franz-Josef-Land Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 8 – Wie die alten Geschichten immer aufs Neue faszinieren

Ich stehe neben einer Kuhle, vielleicht zwei auf zwei Meter groß. Darüber liegt ein nasser Baumstamm. Ein paar Knochen daneben. Und ich sinke auf meine …

ZUM ARTIKEL »
News

100 Tage in der Polarnacht am Nordpol – Die MOSAIC Expedition im Winter – Online Vortrag von Udo Zöphel

2019/20 hat die größte Arktis-Expedition aller Zeiten stattgefunden: Die MOSAiC-Expedition des deutschen Forschungseisbrechers Polarstern, auf der Wissenschaftler aus aller Welt ein Jahr lang durch das …

ZUM ARTIKEL »
Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 7 – Wenn Moskitos Dich begleiten

Eingesperrt. Abgesperrt. Allein. So mag man sich fühlen, in diesen Tagen, in denen wir immer noch nicht wieder frei sein können. Jedem fehlt etwas anderes, …

ZUM ARTIKEL »
Merino-Schafe-istock Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 6 – Natur auf der Haut

Die Luft ist dünn. Beim Einatmen kleben die Nasenflügel kurz zu. Die Augen tränen. Der Himmel ist blau und der Schnee schimmert ebenso bläulich. Um …

ZUM ARTIKEL »
kanadische arktis News

Kanadische Regierung verbietet Kreuzfahrten bis Februar 2022

Die kanadische Regierung hat zwei bestehende Verbote für Kreuzfahrtschiffe und Sportboote in allen kanadischen Gewässern und der kanadischen Arktis bis zum 28. Februar 2022 verlängert: …

ZUM ARTIKEL »
Polarliteratur-Buchtipps Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 5 – Fünf Reisen zwischen Buchdeckeln

Wo ich schon überall war. Quer durch Australien bin ich gereist, mitten in den Busch hinein. Auf einsamen Inseln der Antarktis habe ich ums Überleben …

ZUM ARTIKEL »
Antarktis Eisberg A68A Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 4 – Der Eisberg A68a, den niemand sieht

Niemand ist dabei, wenn es passiert. Niemand hört, wie die Wellen gegen die eisigen Wände rollen, hohl grollend klingt das an manchen Stellen. Das Krachen, …

ZUM ARTIKEL »
Nordnorwegen-Stille_Schneelandschaft Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 3 – Die arktische Stille

Langsam gewöhnen sich die Augen an die Dunkelheit, die gar nicht so dunkel ist, sobald alle Stirnlampen gelöscht sind. Wir stehen oder sitzen verteilt in …

ZUM ARTIKEL »
News

Neue Einreisebestimmungen für Island

Am 15. Januar kündigten die isländischen Behörden an, dass die Grenzkontrollmaßnahmen ab dem 1. Mai unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation im Ausland vorsichtig gelockert werden. …

ZUM ARTIKEL »
Nordnorwegen Stille Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 2 – Winterzauber Nordnorwegens

Der Winterzauber Nordnorwegens, er fehlt. Das schwarzglatte Wasser. Die mondweißen Bergwände. Das leise Gluckern, das zarte Glitzern. Es fehlt mir so. Reisen im Winter nach …

ZUM ARTIKEL »
Arktis Vortragsreihe News

Vortragsreihe von Birgit Lutz und Rolf Stange

Die Polarexperten Birgit Lutz und Rolf Stange werden  in den kommenden Wochen jeweils mittwochs eine Vortragsreihe Arktis durchführen. Zu einer Zeit in der unsere Reisetätigkeit …

ZUM ARTIKEL »
Eisberg Nordische Notizen Birgit Lutz Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 1

Jede Woche eine kurze Reise Viele Orte werden von vielen Menschen einmal besucht. Weil sie schön sind, weil sie berühmt sind. Weil man sie irgendwie …

ZUM ARTIKEL »