Scoresby Sund - Nordost Grönland
Grönland Naturkreuzfahrt in den Scoresby Sund mit dem Motorsegler REMBRANDT van RIJN
Scoresby Sund – der größte Fjord der Erde
Scoresby Sund – der größte Fjord der Erde im Nordosten Grönlands – ist das Ziel dieser Naturkreuzfahrt mit dem Motorsegler REMBRANDT van RIJN. Es erwartet Sie eine spektakuläre Polarlandschaft, ein reiches arktisches Tierleben und Eindrücke vom heutigen und früheren Leben der Inuit – der Ureinwohner dieser dramatischen Küstenlandschaft.
Der Scoresby Sund erstreckt sich über 300 Kilometer von der Ostküste tief in das Innere Grönlands. In diesem weitverzweigten Fjordsystem finden sich viele kleinere und einige große Inseln und zahlreiche Seitenfjorde. Die Landschaft am Scoresby Sund könnte abwechslungsreicher kaum sein – reicht sie doch von sanft geschwungenen Tundren, himmelwärts aufragenden Felswänden bis zu den gleißend weißen Eisflächen der Eiskappe Grönlands.
Gletscher, Eisberge, Moschusochsen – und eine Inuit Siedlung am Rande der Welt
In die Seitenfjorde des Scoresby Sundes münden einige der größten Gletscherströme Grönlands – und füllen die Fjorde beständig mit weiß schimmernden Eisbergen. Von diesen erreichen einige gewaltige Ausmaße – mit hunderten von Metern Länge und beachtlichen Höhen und bizarren Formen und Farben. Bei den geplanten Anlandungen hoffen wir auf Moschusochsen zu stoßen. Diese eiszeitlich anmutenden Huftiere durchstreifen auf der Suche nach Nahrung in kleinen Gruppen die weiten und (zu unserer Reisezeit) herbstlich bunt gefärbten Tundren.
Zum Abschluß der Scoresby Sund Reise bekommen Sie einen Eindruck vom Leben der heutigen Inuit. Hierzu besuchen wir Ittoqqortoormiit – eine der abgelegensten Inuit-Siedlungen überhaupt – 800 Kilometer von der nächsten nennenswerten Siedlung entfernt. Die kleine Ortschaft mit etwa 500 Einwohnern liegt am Nordufer des Scoresby Sundes.
In kleiner Reisegruppe, mit rustikalem Schiff und kompetenter Reiseleitung den Scoresby Sund erkunden.
Bei dieser Reise durch den Scoresby Sund nutzen wir die REMBRANDT van RIJN, einen rustikalen Motorsegler mit überschaubarer Größe. Maximal 33 Passagieren bietet die REMBRANDT Raum – in 16 Doppelkabinen und einer Dreibettkabine.
Für unsere Erkundungen nutzen wir mitgeführte Zodiacs, die uns nahe an die gewaltigen Eisberge und zu geeigneten Landeplätzen bringen. Von den Landeplätzen unternehmen wir in Begleitung unserer erfahrenen Guides Wanderungen durch die weiten Tundren und beobachten dabei mit etwas Glück arktische Tiere wie Moschusochsen, Schneehasen und Schneeulen. Und stoßen immer wieder auch auf Überreste von Inuit Siedlungen früherer Jahrhunderte.
Die Reise in den Scoresby Sund findet im Spätsommer statt – denn erst zu dieser Zeit hat sich das Fjordeis weitgehend zurück gezogen und auch die weit ins Innere Grönlands reichenden Seitenfjorde des Scoresby Sundes sind jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit eisfrei – womit nun auch selten besuchte Anlande-Plätze erreichbar sind.
Das Scoresby Sund Reiseprogramm mit der REMBRANDT van RIJN beinhaltet die Anreise via Island (mit Übernachtungen in Reykjavik bei An-und Rückreise) und Charterflügen von Island zum kleinen Flughafen Nerlerit Inaat (Constable Point) im äußeren Fjordbereich des Scoresby Sundes.
Der geplante Programmverlauf der Naturkreuzfahrt in den Scoresby Sund
Tag 1: Anreise nach Island und Übernachtung in Reykjavik
Ihre Scoresby Sund Reise startet mit der Anreise nach Island. Hierbei fliegen Sie von Ihrem Heimatflughafen nach Keflavik (dem Flughafen von Reykjavik) in Island, wo Sie eine Nacht verbringen.
Tag 2: Charter Flug von Island zum Scoresby Sund und Einschiffen auf der REMBRANDT van RJN
Am Morgen Transfer zum Flughafen, von dem Sie mit einem Charterflug (zusammen mit Ihren Mitreisenden der heute startenden Schiffsreise) zum Scoresby Sund in Nordost–Grönland fliegen. Nach der Ankunft auf dem kleinen Flughafen von Nerlerit Inaat (Constable Pynt) erfolgt das Einschiffen auf der REMBRANDT van RIJN. Nach Bezug der Kabine und der obligatorischen Sicherheits-Übung starten wir zur Naturkreuzfahrt durch den Scoresby Sund.
Tag 3: Entlang der Volquart – Boons Küste im Scoresby Sund
Am Vormittag kreuzen wir entlang der Südküste des Scoresby Sundes vor der stark vergletscherten Volquart-Boons-Küste. Je nach Situation vor Ort unternehmen wir hier eine Schlauchbootfahrt entlang einer der zahlreichen Gletscherzungen und können vielleicht am Mane -Gletscher oder in der Vikingebugt an Land gehen.
Tag 4: Die Dänemark Insel im Scoresby Sund
Erstes mögliches Ziel kann heute die Dänemark Insel sein – eine der größeren Inseln im Scoresby Sund. Hier gilt unser Interesse besonders den Überresten einer Inuit-Siedlung, die vor etwa 200 Jahren verlassen worden ist. Kreise aus Steinen, die sogenannten „Zeltringe“, deuten die Lage der ehemaligen Sommerbehausungen an. Nicht weit entfernt sind auch die Fundamentreste von Winterhäusern in der Nähe eines kleinen Kaps zu sehen. Die archäologischen Fundstellen befinden sich in überraschend gutem Zustand, so daß man auch heute noch die Eingänge und sogar “bärensichere Speisekammern” sowie einige Gräber ausmachen kann.
Tage 5 bis 6: Im Røde Fjord
Wir setzen unsere Fahrt fort und erkunden nun die schönen Seitenfjorde des Scoresby Sundes, die mit zahlreichen Eisbergen gefüllt sind. Ein nicht nur farblich spektakuläres Ziel ist die Rode Oe (“die rote Insel”) – hier bietet der Kontrast zwischen leuchtend rot gefärbten Sandsteinformationen und weiß- oder blaugefärbten Eisbergen im Hintergrund einen spektakulären Anblick. Wenn die Eisverhältnisse es erlauben, werden wir versuchen, in den Roten Fjord zu navigieren. Hier findet sich eine fantastisch abwechslungsreiche Landschaft mit leuchtend roten sedimentären Gesteinen, die das atemberaubende Landschaftsbild aus Bergen, weiten Tundren, Gletschern und zahlreichen Eisbergen abrundet. Wir planen einen Spaziergang durch die herbstliche Vegetation – mit guten Chancen Moschusochsen zu sehen und garantiert wunderschönen Aussichten.
Tag 7: Im Inneren Scoresby Sund – Kap Hofmann Halvø
Ein weiterer landschaftlicher Höhepunkt im inneren Fjordbereich des Scoresby Sundes ist die Region der Kap Hofmann Halbinsel , wo häufig weidende Moschusochsen zu beobachten sind und auch Alpenschneehühner und Eistaucher häufig vorkommen. Auch hier erleben wir eine wunderschöne Landschaft – besonders da sich zu unserer Reisezeit das Laub von Zwergweide und Zwergbirke verfärbt hat und nun leuchtend gelb und rot scheint. Auch die arktischen Beeren wie Heide- oder Krähenbeere tragen mit satten Farben zu einem pittoresken Bild bei. Die liebliche buntgefärbte Vegetation steht in starkem Kontrast zu den den Horizont einnehmenden Berghängen, die umrahmt werden von gewaltigen Gletscherströmen und den weiten Schneeflächen des Inlandeises.
Nach einem aktiven Tag geht unsere Fahrt am Abend weiter Richtung Scoresby Land.
Tag 8: Durch den Ø Fjord
Unsere Route führt uns heute durch einen der spektakulärsten Fjorde der Welt – den Ø Fjord. Dieser fast 40 Kilometer lange (aber nur wenige Kilometer breite) Fjord wird an beiden Ufern von bis zu 2000 Meter hohen Bergen umrahmt. Riesige Eisberge treiben beständig durch diesen Fjord, dessen Wassertiefe mehr als 1000 Meter erreicht. Im Ø Fjord, wie im ganzen Scoresby Sund Fjordsystem, kommen auch Narwale vor – die legendären Einhörner der Meere sind aber nur selten und mit Glück zu beobachten.
Heutiges Ziel ist der Jyttehavn auf den Bjørneøer (Bären Inseln), wo wir am späten Nachmittag die pittoreske von spitzen Bergen dominierte Landschaft bei einer Anlandung erkunden.
Tag 9: Am Südkap im Scoresby Sund
Auf unserem Weg zum Südkap im Scoresby Land kreuzen wir den Nordwest Fjord– den größten Seitenfjord des Scoresby Sundes, der weit ins Innere Grönlands reicht. Im Nordwest-Fjord treiben gigantische Eisberge, von denen manche über 100 Meter hoch und mehr als einen Kilometer lang sind. Da der Fjord an dieser Stelle nur etwa 400 Meter tief ist, sind viele der Eisgiganten auf Grund gelaufen.
Wir gehen in der Nähe vom Sydkap an Land, um die Überreste eines Winterdorfes der Inuit der Thulekultur zu besichtigen. Bis zu zwanzig Menschen fanden in diesen winzigen Behausungen Unterschlupf. Die Inuit lebten vom Fang des Grönlandwals und benutzten die Walknochen als Dachbalken.
Tag 10: Ittoqqortoormiit – die Inuit Siedlung im Scoresby Sund
Heute erreichen wir Ittoqqortoormiit, die mit etwa 400 Einwohnern größte Siedlung am Scoresby Sund. Hier können Sie auf dem Postamt Briefmarken kaufen und Postkarten von einem der entlegensten Orte der Erde versenden.
Schlendern Sie durchs Dorf, wo vor den bunt gestrichenen Holzhäusern Schlittenhunde schlafen und die Felle von Robben, Moschusochsen und Eisbären zum Trocknen hängen. Noch heute ist die Jagd für einige der Bewohner eine wichtige Einnahmequelle. Lohnend ist auch ein Besuch der wunderschönen kleinen Kirche.
Tag 11: Jameson Land
Unser heutiges Ziel ist die Südküste von Jameson Land, wo wir in der Nähe von Kap Stewart nahe einer Lagune eine Anlandung planen. Im Gegensatz zu den dramatischen Berglandschaften im Inneren des Scoresby Sundes prägen sanfte Hügel die Landschaft von Jameson Land. Auf den weiten Tundren und insbesondere an kleinen Wasserflächen sammeln sich Watvögel und Gänse für die herbstliche Migration. Moschusochsen und Halsbandlemminge schaffen es auch hier, mit dem kargen Pflanzenwuchs dieser Tundren zu überleben.
Tiefer im Hurry Inlet unternehmen wir am Fjordende einen Spaziergang zu einem der hier in den Fjord einmündenden Bäche. Je nach den Bedingungen planen wir in der Nähe von Hareelv auf den J. P. Kochs Fjeld aufzusteigen. Die Nacht verbringen wir heute vor Anker unweit von Constable Pynt.
Tag 12: Ausschiffen und Rückflug nach Island
Wir verlassen heute die REMBRANDT van RIJN nahe beim Flugplatz von Nerlerit Inaat (Constable Pynt) und fliegen mit einem Charter-Flug zurück nach Island. Transfer zu Ihrem Hotel und Übernachtung.
Tag 13: Rückflug (oder Verlängerung in Reykjavik | Island)
Heute können Sie den Rückflug zu Ihrem Heimatflughafen antreten. Alternativ bietet sich eine individuelle Programmverlängerung in Island an – wir beraten Sie gerne.
Anmerkung: Hier wiedergegeben haben wir den geplanten Verlauf der Naturkreuzfahrt. Entscheidenden Einfluss für den tatsächlichen Ablauf haben die lokalen Wetterverhältnisse zum Zeitpunkt der Reise. Wie bei allen Naturkreuzfahrten (insbesondere in arktischen Gewässern) werden Route und Anlandungen von den Wetter- und Eisbedingungen beeinflusst; Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind daher ausdrücklich vorbehalten.
Wichtiger Hinweis zum Segelprogramm: Das Schiff ist mit Segeln ausgestattet und diese werden bei guten Bedingungen (offene See, Wassertiefe, passende Windverhältnisse, Zeit-Verfügbarkeit) auch eingesetzt. Dieses ist aber nicht garantiert. Der Kapitän entscheidet über Einsatz der Segel oder des Motors. Es gibt keinen Anspruch auf die eine oder andere Antriebsmethode. Falls Segel zum Einsatz kommen, werden diese von der Crew bedient. Die Gäste folgen den Sicherheitsanweisungen der Mannschaft.
Der Dreimastsegler REMBRANDT van RIJN
Naturkreuzfahrten mit diesem schönen Motorsegler zeichnen sich durch einen ganz besonderen Reisecharakter aus und bieten außergewöhnliche Möglichkeiten, die Naturwunder der Arktis zu erleben. Eine kleine Gruppengröße und die Atmosphäre an Bord dieses stilvollen Segelschiffes prägen in entscheidender Weise den Charakter dieser Naturkreuzfahrten.
Technische Daten | REMBRANDT van RIJN
- Reederei: Oceanwide Expeditions
- Flagge: Vanuatu
- Baujahr: 1910
- Umbau: 1994 und 2010
- Passagiere max.: 33
- Besatzung: 8 (+ 2 Guides)
- Länge: 56 m
- Breite: 7 m
- Tiefgang: 2,50 m
- Stromspannung: 220 V
Wissenswertes | REMBRANDT van RIJN
- Zahlungsmittel an Bord: Euro
Im frühen letzten Jahrhundert erbaut, wurde die REMBRANDT van RIJN 1994 in den Niederlanden zu einem Dreimastschoner umgebaut. Bis 2001 kam das Segelschiff in der Arktis und auf den Galapagos- Inseln zum Einsatz. Vor 2011 wurde das Schiff komplett umgebaut und saniert. Die Kommunikations- und Navigationsausrüstung wurde nach den neuesten SOLAS-Regelungen (Safety of Live at Sea, zu dt. „Internationales Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See“ von 1974) komplett erneuert. Die Atmosphäre eines traditionellen Großseglers wurde stets beibehalten und macht den Dreimastschoner bis heute zu einem besonders stilvollen, traditionellen Schiff.
Mit einer Länge von 56 Metern und einer Breite von 7 Metern bietet die REMBRANDT van RIJN viel Raum für maximal 33 Passagiere. Alle 16 Doppelkabinen verfügen über ein integriertes Bad, Dusche und WC. Zehn Kabinen haben ein Bullauge.
An Deck bietet der Dreimastschoner auch unter Segeln ideale Aussichten. Landgänge werden durch zwei Zodiacs ermöglicht. Das großzügige Restaurant bietet den Passagieren ausreichend Platz. Die von der internationalen Küche täglich frisch zubereiteten drei Hauptmahlzeiten werden in Buffetform gereicht. Neben dem Restaurant verfügt das Schiff über eine separate Bar und einen Lesebereich. Die Besatzung der REMBRANDT besteht aus sieben Personen, sowie zusätzlich dem Koch und zwei Reiseleitern.
Deckplan
Schiffsbilder
Scoresby Sund
Grönland Naturkreuzfahrt mit dem Motorsegler REMBRANDT van RIJN
ab / bis Deutschland, Schweiz oder Österreich
mit dem Segelschiff „REMBRANDT van RIJN „
Preise pro Person in EURO
Im Reisepreis enthaltene Leistungen
- Kreuzfahrt an Bord des Expeditionsschiffes REMBRANDT VAN RIJN, wie im Reiseplan beschrieben
- Linienflug ab/bis Deutschland, Schweiz oder Österreich nach Keflavik (Island) und retour in Economy Class
- Charterflüge nach und von Grönland (von Island nach Constable Point und zurück)
- Jeweils 1 Übernachtung vor und nach der Kreuzfahrt in Island
- Vollpension an Bord
- Landgänge mit Schlauchbooten, deutsch- und englischsprachige (bilinguale) Reiseleitung
- Reiseführer, Flughafensteuern
Nicht im Reisepreis enthalten
- Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
- Getränke (ausser Kaffee, Tee und Wasser) und Mahlzeiten bei der Anreise (außer Frühstück in Reykjavik)
- Reiseversicherungen
- Alle Kosten für medizinische Tests (zum Beispiel COVID-19) oder Impfungen, die entweder von einer Behörde oder vom Veranstalter vor, während oder nach der Reise verlangt werden.
Hinweise
- Alle geplanten Anlandungen sind abhängig von örtlichen Wetter- und Eisbedingungen. Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind ausdrücklich vorbehalten.
- Das Ausfüllen diverser Fragebögen ist vorgeschrieben
Mobilitätshinweis:
Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.
Überblick
- Naturkreuzfahrt an Bord des Motorseglers REMBRANDT van RIJN
- Reisetermin 2023:
29.08. – 10.09.2023
(inklusive je einer Hotelübernachtung bei der An- und Rückreise in Reykjavik) - Max. Anzahl Passagiere: 33
- Bordsprache: Deutsch / Englisch (bilingual)
- Reisedauer Kreuzfahrt:
11 Tage / 10 Nächte - Reiseroute Kreuzfahrt: ab / bis Nerlerit Inaat (Constable Point) Grönland