Spitzbergen Umrundung | HONDIUS
Spitzbergen Umrundung | HONDIUS
Die Spitzbergen Umrundung Schiffsreise mit dem modernen Expeditionsschiff HONDIUS erlaubt eine intensive Begegnung mit den Landschaften und Tieren Spitzbergens. Im arktischen Hochsommer haben sich die Eismassen auch im Osten Spitzbergens zurück gezogen und eine Umfahrung des gesamten Archipels wird möglich.
Wir starten entlang der Nordwestküste, wo wir mit Ny Alesund die nördlichste permanent bewohnte Ortschaft der Erde besuchen! Am Liefdefjord kreuzen wir entlang der eindrucksvollen Abbruchkante des Monaco Gletschers und erreichen später den Archipel der Sieben Inseln.
Kältewüsten, Gletscher und riesige Eisfelder prägen hier die hocharktische Landschaft, das selten besuchte Reich der weißen Bären!
Mit Edgöya erreichen wir den östlichsten Punkt unserer Reise. Elfenbeinmöwen und Eisbären bewohnen diese abgelegenen Inseln und lassen sich mit etwas Glück beobachten.
Schließlich geht das Schiff auf Kurs Südwest und wir umfahren die Südspitze Spitzbergens. Ein weiterer Höhepunkt auf unserer Spitzbergen Umrundung Schiffsreise ist die herrliche Fjordlandschaft des Hornsundes. Wir erkunden intensiv die dramatische Küstenlandschaft mit ihren gewaltigen Gletschern und den höchsten Bergen Spitzbergens.
Viel zu schnell endet nach spannenden 10 Tagen mit der Ankunft im Hafen von Longyearbyen unsere Spitzbergen Umrundung Schiffsreise an Bord der HONDIUS.
Fazit:
Ein intensives Spitzbergen Programm mit den neu- und speziell für den Einsatz in arktischen Gewässern erbauten Expeditionsschiff HONDIUS. Mit Anlandungen im abgelegenen Nordosten und Osten des Archipels.
Der geplante Reiseverlauf | Reise Spitzbergen Umrundung Schiffsreise
Tag 1: Anreise nach Oslo
Flug von Deutschland, Schweiz oder Österreich nach Oslo. Übernachtung im Hotel Radisson SAS Oslo Flughafen.
Tag 2: Weiterflug nach Longyearbyen – Start der Spitzbergen Umrundung Schiffsreise
Weiterflug nach Longyearbyen, dem Ausgangshafen unserer Spitzbergen Umrundung Schiffsreise und dem Verwaltungszentrum Spitzbergens auf der größten Insel des Archipels – West-Spitzbergen. Vor dem Einschiffen besteht die Möglichkeit, durch die Siedlung zu streifen. Die Pfarrkirche und das Svalbard-Museum mit interessanten Ausstellungen zu Bergbauindustrie und Polargeschichte sind einen Besuch wert.
Am frühen Abend heißt es „Leinen los“ und die HONDIUS läuft in Isfjord aus.
Anmerkung:
Die aktuellen Eisverhältnisse bestimmen die exakte Reiseroute, so dass erst während der Reise entschieden wird, wie die endgültige Reiseroute verlaufen wird. Bei guten Eis-Verhältnissen ist die folgende Reiseroute realistisch:
Tag 3: Krossfjord und Ny Ålesund
Auf der Fahrt nach Norden, entlang der Westküste Spitzbergens, kommen wir am Morgen im Krossfjorden an. Von hier aus brechen wir zu einer Zodiac-Rundfahrt entlang des spektakulären 14. Juli Gletschers auf. An den erstaunlich fruchtbaren Hängen nahe dem Gletscher blüht eine Vielzahl an Pflanzen. Hoch an den Felsen nisten Dreizehenmöwen und Dickschnabellummen in großer Zahl. Es bestehen gute Chancen, den opportunistisch lebenden Polarfuchs zu beobachten. Er streicht oft am Fuß der Vogelkolonien entlang in der Hoffnung, einen hilflosen Jungvogel zu erwischen, der aus seinem Nest gefallen ist.
Im landschaftlich schönen Fjord halten sich gewöhnlich einige Bartrobben auf. Am Nachmittag führt uns die Reise nach Ny Ålesund, die nördlichste, permanent bewohnte Ortschaft der Erde. In der einstigen Bergbausiedlung fuhr früher die nördlichste Eisenbahn der Erde – die Lokomotive und einige Wagen dieser einstmals Kohle transportierenden Bahn kann man noch immer dort bewundern. Ny Ålesund hat sich inzwischen in eine moderne Forschungsstation verwandelt. In unmittelbarer Nähe der Häuser finden sich Brutplätze von Weißwangen- und Kurzschnabelgänsen sowie von Küstenseeschwalben. Geschichtlich interessierte Besucher werden sicher auch gerne zum alten Ankermast spazieren wollen, an dem Amundsen und Nobile (mit der Norge, 1926) und Nobile (mit der Italia, 1928) ihre Luftschiffe auf dem Weg zum Nordpol festmachten.
Tag 4: Liefdefjorden und der Monaco-Gletscher
Am Eingang des Liefdefjorden unternehmen wir eine Tundrawanderung auf der Insel Andøya. Viele Eiderenten und Kurzschnabelgänse nisten hier, und auch die seltenere Prachteiderente läßt sich hin und wieder blicken. Am Ende des Liefdefjords kreuzen wir entlang der beeindruckenden Abbruchkante des Monaco-Gletschers. Dreizehenmöwen fischen hier zu Tausenden und vor oder sogar auf der mächtigen Gletscherkante hat man gelegentlich auch Eisbären angetroffen.
Tage 5 und 6: Zum nördlichsten Punkt – Archipel der Sieben Inseln
Der nördlichste Punkt unserer Reise könnte nördlich von Nordaustlanded auf den Sieben Inseln liegen. Hier erreichen wir 80° Nord und sind somit nur noch 870 km (540 Meilen) vom geographischen Nordpol entfernt. Eisbären befinden sich oft in dieser Region, so dass das Schiff auch eine Zeitlang im Packeis parken kann – um Ausschau zu halten und um zu beobachten.
Wenn der Rand des Meereises einige Kilometer nördlich der Sieben Inseln liegt (üblicherweise im August), können wir auch einen zweiten Tag in diesem Gebiet verbringen. Alternativ (üblicherweise im Juli) können wir uns in den Sorgfjord begeben, wo wir die Möglichkeit haben, einer Walrossherde einen Besuch abzustatten. Der Ruheplatz der Walrosse befindet sich unweit von Walfänger Gräbern aus dem 17. Jahrhundert. Ein Spaziergang im Gebiet führt uns zu Brutplätzen von Schneehühnern. Die gegenüberliegende Seite des Fjords ist auch eine schöne Gegend für einen Landgang.
Tag 7: In die Hinlopenstrasse
Heute fahren wir in die Hinlopenstrasse ein, einem Verbreitungsgebiet von Bart- und Ringelrobben, Eisbären und Elfenbeinmöwen. Die Treibeisfelder vor der Lomfjordshalvøya befahren wir auf einer Zodiactour. Ziel ist das Alkefjellet, ein Vogelfelsen, auf dem Tausende von Dickschnabellummen in spektakulärer Umgebung nisten. Auf der Ostseite der Hinlopenstrasse erwartet uns die Augustabukta auf Nordaustlandet. Hier leben Rentiere, Kurzschnabelgänse, Elfenbeinmöwen und Walrosse. Am Torrelneset gehen wir auf Entdeckungstour in der polaren Kältewüste von Nordaustlandet. Nicht weit vom Anlandeplatz erreicht die drittgrößte Eiskappe der Erde das Meer. Unsere Exkursion führt entlang einer wunderschönen Küste, welche von unzähligen, im Laufe der Jahrtausende vom Meerwasser gerundeten Steine bedeckt ist. Mit Glück stoßen wir unterwegs auf Walrosse.
Tag 8: Barents- und Edgeøya
Der Plan ist, im Freemansund an Land zu gehen, obwohl Eisbären dies manchmal unmöglich machen. Mögliche Stopps auf Barentsøya sind Sundneset (für eine alte Trapperhütte), Kapp Waldburg (für seine Dreizehenmöwenkolonie) und Rindedalen (für einen Tundraspaziergang). Wir haben ebenfalls die Möglichkeit nach Süden zur Diskobukta zu fahren, obwohl Kapp Lee unser präferiertes Ziel ist. Bei Kapp Lee ist ein Walross Ruheplatz, Pomor-Ruinen und ebenfalls die Möglichkeit für Wanderungen entlang der Edgeøya.
Tag 9: Hornsund
Dieser Tag beginnt mit einer stillen Kreuzfahrt durch die zahlreichen Seitenfjorde des spektakulären Hornsundes in Südspitzbergen mit seinen hohen Bergen. Der Hornsundtind steigt zu einer Höhe von 1.431 m auf, während ein anderer Berg, der Bautaen, uns veranschaulicht, weshalb die holländischen Entdecker der Insel den Namen Spitzbergen gaben. 14 atemberaubende Gletscher wälzen ihre Eismassen die Hänge herab ins Meer und es gibt hier gute Chancen, Robben und Eisbären anzutreffen.
Tag 10: Bell Sund und Van Keulenfjord
Heute landen wir auf Ahlstrandhalvøya an der Mündung des Van Keulenfjords. Haufenweise liegen hier Skelette von Weißwalen (Belugas), die von der Zeit des sinnlosen Abschlachtens im späten 19. Jahrhundert zeugen und uns einmal mehr daran erinnern, welche Konsequenzen eine gedankenlose Ausbeutung haben kann. Zum Glück sind die Belugas nicht vollständig ausgerottet worden, so daß wir sie heute wieder in größeren Gruppen auch in diesem Fjord antreffen können. Während der Fahrt durch die Seitenfjorde des Bellsund können Sie die Tundra nach grasenden Rentiere oder auch die Felshänge, auf denen die Krabbentaucher brüten absuchen.
Tag 11: Longyearbyen – Endhafen der Spitzbergen Umrundung Schiffsreise/ Rückreise
Heute endet Ihre Naturkreuzfahrt mit der Rückkehr nach Longyearbyen. Transfer zum Flughafen und Flug nach Oslo. Übernachtung im Hotel Radisson SAS Airport Hotel in Oslo.
Tag 12: Weiterflug von Oslo zu Ihrem Heimatflughafen
Weiterflug von Oslo zu Ihrem Heimatflughafen in Deutschland, Schweiz oder Österreich.
Anmerkungen:
Die Chancen einer kompletten Umrundung von Spitzbergen liegen bei 30% in der ersten Juli Hälfte, bei 60% in der zweiten Juli Hälfte, bei 90% in der ersten August Hälfte und bei 95% in der zweiten August Hälfte (Statistik basiert auf Erfahrungswerte der Jahre 1992 bis 2011). Falls eine Umrundung aufgrund der gegebenen Eisverhältnisse nicht möglich ist, wird sich das Programm auf den Nordosten oder Südosten von Spitzbergen konzentrieren.
Die von uns beschriebenen Programme sind Beispiele für einen möglichen Verlauf Ihrer Naturkreuzfahrt. Da Anlandungen und Exkursionen abhängig von den jeweiligen Wetter- und Eisverhältnissen sind, müssen manchmal Änderungen am Programmablauf vorgenommen werden. Nur so kann sichergestellt werden, daß Sie eine größtmögliche Vielfalt an Landschaften und Tierarten erleben können. Die letztendliche Entscheidung über den genauen Programmverlauf liegt beim Kapitän und dem Expeditionsleiter. Während der Naturkreuzfahrt werden Ihnen täglich die geplanten Aktivitäten vorgestellt. Bitte bedenken Sie: Flexibilität ist entscheidend für den Erfolg von Expeditionsreisen.
Das Expeditionsschiff | HONDIUS
Ab Juni 2019 können Reisende polare Welten an Bord der MS HONDIUS kennenlernen. Das neueste Schiff der Reederei Oceanwide Expeditions verfügt über eine hohe Eisklasse (Polarklasse 6) und bietet max. 174 Passagieren in 82 Kabinen einen besonderen Deluxe- Standard und gleichzeitig eine unverwechselbare leger- gemütliche Atmosphäre! Beobachtungen der Tierwelt und Erkundungen des Naturraums stehen im Zentrum der Expeditionsreisen mit der HONDIUS.
Nicht nur die zahlreichen Annehmlichkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord tragen dazu bei, dass Ihre Expedition zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Mit diesem Schiff haben Sie auch die Gewissheit, eines der umweltfreundlichsten Schiffe der Polarmeere gewählt zu haben. Die HONDIUS verwendet LED-Beleuchtung, Dampfheizung, biologisch abbaubare Farben und Schmiermittel sowie hochmoderne Energie-Management-Systeme, die den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß minimal halten. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie an Bord diese Schiffes unterwegs sind, die exotische Landschaft und Tierwelt maximal genießen können, während Sie sie minimal beeinflussen.
Schiffsdaten | HONDIUS:
- Reederei: Oceanwide Expeditions
- Flagge: Niederlande
- Baujahr: 2019
- Passagiere: 174
- Länge: 107.6m
- Breite : 17.6m
- Tiefgang 5.3m
- Geschwindigkeit: max. 15 Knoten
- Eisklasse: Poarklasse 6
- Strom:220V
- Besatzung: ca. 72
Ausstattung | HONDIUS:
Ein Deck ist vollständig für (mehrsprachige) Vorträge und Präsentationen eingeplant, hierfür stehen eine große Panoramalounge und ein separater Hörsaal zur Verfügung. Eine schnelle Einschiffung in die Zodiacs wird durch zwei separate Gangways und einer zusätzlichen Indoor-Plattform gewährleistet, die auch für besondere Outdoor-Aktivitäten, wie zum Beispiel die Umsetzung der Kajak- und Tauchprogramme verwendet werden kann.
Kabinenklassen:
Das Schiff bietet Raum für max. 174 Passagiere – in 82 Kabinen, die alle mit DU/WC ausgestattet sind. Die geräumigen Kabinen variieren von luxuriösen Suiten mit eigenem Balkon, Suiten, Superior Kabinen, Twin Fenster und Bullaugen Kabinen, sowie Drei-, und Vierbettkabinen mit Bullaugen.
Deckplan
Schiffsbilder
Spitzbergen Umrundung | HONDIUS
Aufenthalt an Bord des Kreuzfahrtschiffes: 10 Tage/ 09 Nächte
Preise pro Person in EURO
29.06.2025 – 10.07.2025 Aufenthaltsdauer an Bord: 10 Tage / 9 Nächte Bordsprache
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08.07.2025 – 19.07.2025 Aufenthaltsdauer an Bord: 10 Tage / 9 Nächte Bordsprache
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17.07.2025 – 28.07.2025 Aufenthaltsdauer an Bord: 10 Tage / 9 Nächte Bordsprache
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26.07.2025 – 06.08.2025 Aufenthaltsdauer an Bord: 10 Tage / 9 Nächte Bordsprache:
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Im Reisepreis enthaltene Leistungen
- Kreuzfahrt an Bord der HONDIUS wie im Reiseplan beschrieben
- An-und Abreiseprogramm ab / bis Deutschland, Schweiz oder Österreich, Linienflug via Oslo nach Longyearbyen (Spitzbergen) und retour; 1 Übernachtung auf der Hin- und Rückreise im Hotel Radisson BLU Oslo Airport
- Transfer in Longyearbyen vom Flughafen zum Schiff und retour
- Alle Mahlzeiten während der Kreuzfahrt
- Alle Landausflüge und Rundfahrten während der Kreuzfahrt
- Vortragsprogramm mit renommierten Lektoren und kundige Führung durch erfahrene Expeditionsleiter und Guides
- Alle Hafen- und andere erforderliche Steuern für unser Kreuzfahrtprogramm
- Leihweise Gummistiefel für die Landgänge (Hochwertige Qualität)
- Spitzbergen-Reiseführer
Nicht im Reisepreis enthalten
- Alkoholische Getränke und Softdrinks während der Kreuzfahrt
- Mahlzeiten (außer Frühstück) bei der An- und Rückreise
- Reiseversicherungen
- Trinkgelder und persönliche Ausgaben
Hinweise
- Alle geplanten Anlandungen sind abhängig von örtlichen Wetter- und Eisbedingungen. Änderungen des Reiseverlaufs und des Programms sind ausdrücklich vorbehalten.
- Das Ausfüllen diverser Fragebögen ist vorgeschrieben.
Mobilitätshinweis
Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.
Überblick
- Reisemonate: Juni bis August
- Max. Anzahl Passagiere: 174 Passagiere
- Bordsprache: englisch
- Reisedauer Kreuzfahrt: 10 Tage / 9 Nächte
- Reiseroute Kreuzfahrt: ab / bis Longyearbyen (Spitzbergen)