polar-schiffsreisen.de - eine Marke von Leguan Reisen
Arktis Vortragsreihe
Marcus Grahl

Marcus Grahl

Vortragsreihe von Birgit Lutz und Rolf Stange

Die Polarexperten Birgit Lutz und Rolf Stange werden  in den kommenden Wochen jeweils mittwochs eine Vortragsreihe Arktis durchführen. Zu einer Zeit in der unsere Reisetätigkeit aufgrund der Pandemie nahezu zum Stillstand gekommen ist, berichten die beiden sympathischen Arktis-Profis über spannende Themen aus der Polarwelt, so dass wir zumindest gedanklich reisen und unser “Reisefieber” ein wenig senken können.

Hier ein Überblick über die Arktis Vortragsreihe von Birgit Lutz und Rolf Stange:

Mittwoch, 13. Januar 2021 – Rolf Stange
Die Bäreninsel und Jan Mayen: Norwegens arktischer Norden – die Außenposten

Zwei wilde Inselchen im arktischen Nordatlantik. Eine gehört zu Spitzbergen, beide gehören zu Norwegen, beide sind etwas ganz, ganz Eigenes. Rolf Stange nimmt Euch mit auf Tour, durch ihre Natur und Geschichte, zu Fuß kreuz und quer über beide Inseln und bis auf den Gipfel des Beerenberg, der 2277 Meter hoch über Jan Mayen thront. Nicht zu Unrecht heißt Jan Mayen auch „die Teufelsinsel im Eismeer“ – schließlich ist dieser Gipfel angeblich nur drei Tage im Jahr nicht in Wolken eingehüllt, ansonsten umtosen ihn die wilden Stürme der atlantischen Wetterküche.

Mittwoch, 20. Januar 2021 – Birgit Lutz
Plastik im Polarmeer – was geht uns das an?

Seit 2015 arbeitet Birgit an einem Projekt für das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven, das sich mit der Plastikverschmutzung unserer Meere und unserer Welt beschäftigt. Im Rahmen dieses Projekts sind 2017 die allerersten wissenschaftlichen Daten überhaupt veröffentlicht worden, die Aufschluss über die Verschmutzung Spitzbergens geben. In diesem Vortrag zeigt sie uns neben den wundervollen Seiten Spitzbergens auch Strände voller Unrat. Sie geht dem Müll dann auf die Spur, zeigt uns ihr Citizen-Science-Projekt, bei dem sie mit Gästen „wissenschaftlich“ Müll sammelt und die Ergebnisse der Studie, die sie auch 2021 wieder weiterführen wird. Und schließlich gibt es eine Menge Anregungen, wie wir selbst unser Leben – ohne viel Aufwand – plastikfreier gestalten können.

Mittwoch, 27. Januar 2021 – Rolf Stange
Die Russen auf Spitzbergen / der Spitzbergenvertrag

Es gibt viele Fragen im Zusammenhang mit Spitzbergen: Wer war eigentlich der erste, der Spitzbergen gesehen hat? Warum gibt es russische Siedlungen auf der norwegischen Insel Spitzbergen? Geht der Flieger von Oslo nach Longyearbyen vom internationalen Teil des Flughafens? Ist Spitzbergen zollfreies Gebiet? Auf diese ganzen Fragen gibt Rolf in diesem interessanten Vortrag Antworten. Er erzählt von den ersten Besiedlungen Spitzbergens durch die Pomoren, den Jägern und Fischern von der russischen Nordmeerküste, die Spitzbergen über Jahrzehnte und Jahrhunderte besiedelten, bevor die Norweger kamen. Seit 1925 regelt der Spitzbergenvertrag Recht, Gesetz und Souveränität auf Spitzbergen – ein weltweit einzigartiger Vertrag, der immer noch gilt und einige erstaunliche Bestimmungen enthält. Aber es hätte auch ganz anders kommen können! Wusstet Ihr, dass es zeitweise vier russische Siedlungen auf Spitzbergen gab, in denen viel mehr Menschen lebten als seinerzeit in den norwegischen Orten? Rolf widmet sich hier diesen beiden Themen, den Russen auf Spitzbergen und dem Spitzbergenvertrag – aber natürlich geht es auf ein wenig hinaus auf Tour in die schöne arktische Natur.

Mittwoch, 3. Februar 2021 – Birgit Lutz
Ein verrückter Pionier und eine große Liebe – die Ballonfahrt des Salomon Andrée und einige andere Polarhelden der Lüfte

Die Geschichte des Salomon Andrée ist verrückt, tragisch, berührend, sie hat alles, was es für eine gute Geschichte braucht: Wagemut, Pioniergeist, Abenteuer, Kampfgeist, riesengroßes Drama und schließlich auch noch Liebe. Mehr geht nicht!
Birgit erzählt in diesem Vortrag, wie der schwedische Ingenieur Andrée im Jahr 1897 seinen Traum von einer Ballonfahrt zum Nordpol wahrmachen wollte, aber tragisch scheiterte. Sie nimmt uns mit zu den Originalschauplätzen in Virgohamna im Nordwesten Spitzbergens und von dort in die ungewisse Weite des Polarmeers. Sie geht dabei auch auf einige andere spektakuläre arktische Luftfahrtgeschichten ein, die sich zu Anfang des 20. Jahrhunderts zugetragen haben – eben lauter Geschichten von tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten ;-).

Mittwoch, 10. Februar – Rolf Stange
Das Svenskehuset: Expeditionen und Eismeerdramen

Das Svenskehuset ist das älteste Haus Spitzbergens. Mit ihm verknüpften sich Hoffnungen auf geologische Reichtümer und eine schwedische Kolonie in der Arktis, Schiffbrüchige suchten dort Zuflucht und Rettung, fanden aber einen unerwarteten, tragischen Tod, der lange geheimnisumrankt blieb, bis das Rätsel vor einigen Jahren endlich gelöst wurde. Später überwinterten im Svenskehuset Wissenschaftler und Jäger, teilweise ebenfalls unter dramatischen Umständen. Einige durchaus gruselige Kapitel der arktischen Expeditions- und Abenteuergeschichten hat Rolf in diesem spannenden Vortrag für uns parat.

Mittwoch, 17. Februar 2021 – Birgit Lutz
Ice is nice – die Entstehung von Meereis und seine Bedeutung für das Ökosystem unserer Welt

Meereis ist etwas Wunderbares – Birgit hat das auf ihren Skitouren zum Nordpol erlebt. Mit vielen eigenen Fotos zeigt sie uns in diesem Vortrag das Wesen des Meereises, wie es (im Gegensatz zu Süßwasser-Eis) entsteht, wie es im Jahreszeitenwechsel wächst und schmilzt und welche Bedeutung es für das arktische Ökosystem hat – denn viele Tiere und Pflanzen sind auf das Meereis als Lebensraum angewiesen. In diesem Zusammenhang kann man natürlich nicht aussparen, was mit der Arktis und mit unserer Welt passieren wird, wenn es irgendwann gar kein arktisches Meereis mehr geben wird. Wieder ein Vortrag, in dem sehr viele schöne Seiten der Arktis zu sehen sein werden, und dann aber auch die neuerlich nicht mehr so schönen – wollen wir euch doch immer das ganze Bild zeigen.

Weitere Informationen zu den Teilnahmemöglichkeiten und den Preisen finden Sie unter folgendem Link:

http://www.birgit-lutz.de/blog/2020/12/17/der-arktische-mittwoch-eine-vortragsreihe-mit-birgit-lutz-und-rolf-stange/

Teilen :

Twitter
Telegram
WhatsApp
  • Alle Beiträge
  • News
  • Polar-Kolumne
Alle Beiträge
  • Alle Beiträge
  • News
  • Polar-Kolumne
Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 111 | Der Seeleopard – schneller Schwimmer mit scharfen Zähnen

Der Seeleopard hat nichts mit einer Katzenart zu tun, sonst würde er nicht schwimmen! Die flinken Robben haben ihren Namen wegen ihres gefleckten Fells bekommen. ...
ZUM ARTIKEL »
Polar-Kolumne

Notizen aus dem Eis 110 – Wenn der Wind weht

Wenn der Wind weht Hoch im Norden ist es jetzt noch einmal richtig schön kalt geworden: Spitzbergen meldet Temperaturen rund -30 Grad – und dann ...
ZUM ARTIKEL »

Schreibe einen Kommentar

Weitere Notizen

Eisberg Nordische Notizen Birgit Lutz

Notizen aus dem Eis 1

Jede Woche eine kurze Reise Viele Orte werden von vielen Menschen einmal besucht. Weil sie schön sind, weil sie berühmt sind. Weil man sie irgendwie

Vortragsreihe von Birgit Lutz und Rolf Stange

Arktis Vortragsreihe